wisoak

Diversity und Digitalisierung

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Mit der Veranstaltungsreihe Weiterbildung im Wandel beleuchtet die wisoak bis 2024 den digitalen und sozialökologischen Wandel in unserer Gesellschaft – und die Herausforderungen, die damit für die Weiterbildung verbunden sind.

Den Auftakt der Reihe machte am Mittwoch, 23. November, der Workshop Diversity und Digitalisierung. Es ging dabei um einen VR-Prototypen, den die Medienagentur vomhörensehen aus Bremen-Woltmershausen entwickelt hatte. Mit Hilfe des VR-Tools sollen Führungskräfte sensibilisiert werden für diskriminierungsbewusste, faire Personalauswahlverfahren. Die übergeordnete Fragestellung des Workshops lautete: Welchen Beitrag können virtuelle Welten leisten, um neue und tiefere Lernerfahrungen zu ermöglichen?

Asmus Nitschke, Bildungsmanager im Bereich Politische Bildung und Diversity-Beauftragter der wisoak, betonte in seiner Anmoderation: „Generell soll in Unternehmen ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig Diversity-Schulungen sind: denn soziale Ausgrenzung und Diskriminierung passieren oft unbewusst, auch und gerade in Bewerbungsprozessen.“ Und weiter: „Die technischen Möglichkeiten des interaktiven virtuellen Raumes unterstützen den Perspektivwechsel, ermöglichen immersive Lernerfahrungen.“ Gesa-Friederichs-Büttner, Leiterin Innovation und Digitales bei der wisoak, unterstrich in diesem Zusammenhang die besondere Rolle der Weiterbildung: „Eine Sensibilisierung für das Thema Diskriminierung sollte auf verschiedenen Ebenen stattfinden – im täglichen Arbeitsumfeld und in Form von gezielten Fort- und Weiterbildungsangeboten. Daher freuen wir uns, dass so viele Entscheider, Personal- und Recruiting-Verantwortliche unserer Einladung gefolgt sind.“

Insgesamt nahmen 27 Personen am Workshop in der vierten Etage der wisoak-Zentrale in Bremen-Hastedt teil. Nach einigen einleitenden Willkommensworten von wisoak-Geschäftsführer Dominic Bergner übernahm Asmus Nitschke die Moderation des Abends. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Teilnehmenden dann abwechselnd das VR-Tool testen. Im abschließenden Forum wurde lebhaft über Vorteile und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten von VR-Brillen in Weiterbildungsveranstaltungen diskutiert. Janine Lancker sicherte die Ergebnisse und Erkenntnisse der Debatte – mit wunderbaren Grafiken.

Weitere Informationen zu dieser und den folgenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Home: https://www.wisoak.de/weiterbildung-im-wandel/


Beitrag von: wisoak