wisoak

New Work und Agilität in der maritimen Welt

AdobeStock 370 Maritim

Das BMBF geförderte Projekt MARIDAL hat bei der vom Maritimen Cluster Norddeutschland (MCN) ausgetragenen Veranstaltung “New Work und Agilität in der maritimen Welt“, die am 18. Februar 2020 in der Handelskammer Hamburg stattfand, den Workshop “A” mit dem Titel “Fachkräftesicherung durch neue Arbeitsformen in der maritimen Logistikkette” durchgeführt. Nachdem die insgesamt 27 Teilnehmer*innen aus den Branchen Logistik, Weiterbildung, Netzwerke, Transport, Reeder und Häfen, die von uns ausgearbeitete Dokumentation schon erhalten haben, stellen wir Sie hier auf dem Blog auch allen anderen Interessierten zur Verfügung.

Im Workshop wurden die entstehenden Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen der maritimen Wirtschaft im Zuge neuer, digitalisierter Arbeitsstrukturen in einer leitfaden-gestützten Gruppenaufgabe diskutiert und spezifiziert. Kern der Aufgabe war es, Personas zu entwickeln, die eine spezifische Herausforderung und entsprechende Handlungsmöglichkeiten anhand eines fiktiven Postkartenaustauschs zwischen Persona und dem MARIDAL-Team exemplarisch verdeutlichen. Die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten wurden anhand der Themenfelder Kommunikation, Arbeitsorganisation, Qualifizierung und Nachhaltigkeit benannt. Eine Auswahl der Personas entdeckt ihr in dem zur Verfügung gestellten Dokument. Viel Freude beim Lesen!

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner