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Empfehlungen gegen die digitale Spaltung

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Anfang 2022 hat der Bremer Landesausschuss für Weiterbildung (LAWB) einstimmig ein Papier verabschiedet, das neun Empfehlungen enthält, die die digitale Spaltung abmildern und günstigstenfalls überwinden sollen. Dem gingen gründliche Debatten im für Grundsatzfragen wie Digitalisierung zuständigen Unterausschuss 3 (UA 3) des LAWB voraus. Die inhaltliche Vorbereitung erfolgte außer in den Sitzungen des UA 3 auch in einer eigens errichteten Arbeitsgruppe, an der auch die wisoak mitgewirkt hat.

Summary: Die Grundidee basiert auf der in den Jahren der Pandemie gemachten und beobachteten Erfahrung, dass neben der erfreulichen Ermöglichung von Bildungsangeboten ein Teil der Bürgerinnen nicht beziehungsweise nicht mehr erreicht wird.

Die Literatur unterscheidet bezogen auf die „digitale Spaltung“ zwischen einem first level und einem second level. Au dem ersten Level mangelt es an technischer Infrastruktur, auf dem zweiten an entsprechender Medienkompetenz, an digital literacy.

Das Papier beschreibt exemplarisch, wo bei Bildung und im Alltag sich die Ausgrenzung im Rahmen der Spaltung bemerkbar macht und beschreibt Kriterien, die kompensierende Angebote erfüllen müssten. Sie sollten beispielsweise kurz, wohnortnah, alltagsorientiert und praxisbezogen sein. Geräte, Infrastruktur und geeignete Räum sollten gestellt werden. Das Papier spricht auch von „aufsuchender Weiterbildung“. Die neun Empfehlungen richten sich sowohl an die die Weiterbildung begleitenden Behörden wie auch an die Trägerlandschaft selbst.

Das sind:

  1. Zur-Verfügung-Stellen von Lernräumen und Leihgeräten
  2. Reflexion und Weiterentwicklung des Programmangebots in Richtung Vermittlung digitaler Kompetenzen
  3. Entwicklung eines trägerübergreifenden Punktesystems für solche Angebote mit dem Ziel, die erforderlichen Vorkenntnisse transparent zu machen
  4. Qualifizierung des Personals bezogen auf digitale Lernmethoden
  5. Ausstattung vorhandener öffentlicher Räume mit entsprechender IT-Infrastruktur
  6. finanzielle Förderung von Modellprojekten zur Überwindung der digitalen Spaltung inklusive Evaluation
  7. Formulierung von Verbundanträgen im Rahmen des Förderprogramms „Neue Formate in der Weiterbildung“ gemeinsam durch mehrere Einrichtungen
  8. Fortsetzung des informellen Erfahrungsaustausch unter den Weiterbildungseinrichtungen
  9. Gestaltung eines Fachtages zur Thematik „digitale und soziale Spaltung“

Link zum Papier rechts unter Downloads

Thomas


Beitrag von: Dr. Thomas Gebel