wisoak

Digitales bzw. hybrides Unterrichten

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Digitales bzw. hybrides Unterrichten – Lernbegleitung in digitalisierten Unterrichtsszenarien

Im Rahmen der wisoak-Veranstaltungsreihe Weiterbildung im Wandel fand am 9. Mai 2023 der Workshop Digitales bzw. hybrides Unterrichten – Lernbegleitung in digitalisierten Unterrichtsszenarien in der Bertha-von-Suttner-Straße 17 in Bremen-Hastedt statt. In einem dynamischen Museums-Format hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an insgesamt sechs Stationen über digitale und hybride Lehre zu informieren.

Die langjährigen wisoak-Mitarbeiter und freien Dozenten Martin Schmidt und Christoph Simon tauschten sich an ihren Ständen mit den Besuchern über Erfahrungen, die Vor- und Nachteile sowie die Entwicklung der Onlinelehre aus. Dabei hob besonders Martin Schmidt hervor, dass er in den zurückliegenden Jahren viel gelernt habe, viel Potenzial in den technischen Hilfsmitteln sehe, er aber die Präsenzveranstaltungen bevorzuge. Diese Meinung teilt er mit Christoph Simon, der in seinem abschließenden Fazit besonders den fehlenden sozialen Austausch innerhalb einer Lernenden-Gruppe als großen Nachteil in der digitalen Lehre sehe. Über die Möglichkeiten der Dozierenden, ihre Onlineveranstaltungen zu optimieren und die Teilnehmenden besser zu erreichen, wusste Franziska Kersten an ihrer Station zu berichten. Dabei kamen vier Lernvideos zum Einsatz.

Weitere Stationen waren: die Präsentation und Erläuterung des wisoak-Hybrid-Studios, die Vorstellung von Lehrenden-Personas sowie eine Umfrage zu Wort- und Weiterbildungsbedarfen in Bezug auf digitale Lehre.

Die beiden wisoak-Mitarbeitenden Asmus Nitschke und Gesa Friederich-Büttner leiteten gewohnt souverän durch die anschließende Diskussionsrunde. Thomas Gebel, Leitung Bildungsmanagement und Programmentwicklung verwies in der auf die wisoak-Veranstaltungen zum Thema Lehrkompetenz für Erwachsenenbildung und gab einen ersten Ausblick auf Folge drei der Reihe Weiterbildung im Wandel. Schwerpunkt: Nachhaltigkeit/Klimakommunikation am 19. September 2023.


Beitrag von: wisoak