wisoak

Hilfestellungen, wenn die Technik nicht so funktioniert wie sie sollte

Du willst dich zu einem Online-Seminar anmelden oder an einer Videokonferenz teilnehmen – und es klappt einfach mal wieder nichts? Du kannst keine Verbindung aufbauen? Was also tun? Eher zufällig bin ich auf die Seite von Nele Hirsch gestoßen, auf der sie dankenswerterweise sehr gut zusammenfassend aufgelistet hat, was die ersten Schritte sein können zur Lösung des technischen Problems. Viele der möglichen Fallstricke sind mir aus meinen täglichen Telefonaten und Gesprächen mit Teilnehmenden und Kolleg:innen bekannt! Ein Blick darauf lohnt sich also wirklich. Und was ist tatsächlich besonders wichtig, wenn mal wieder gar nichts so läuft wie es soll und man wohl möglich viel zu spät dran ist? Zu allererst gut durchatmen! Du fühlst dich schon etwas besser? Dann lass uns starten – was du also kurzfristig tun kannst:

Verlasse die Videokonferenz bzw. schließe den Tab und öffne den Link noch einmal.

Überprüfe, ob Du Audio- und Kamerazugriff in den Browser-Einstellungen erteilt hast.

Versuche es mit einem anderen Browser.

Überprüfe, ob der Ton an Deinem Gerät angestellt und laut genug ist.

Stelle sicher, dass Dein Headset richtig eingestellt und eingesteckt ist bzw. versuche es testweise ohne Headset.

Schließe alle anderen Anwendungen auf Deinem Gerät.

Nutze ein LAN-Kabel oder setze Dich näher an den WLAN-Router.

Überprüfe, ob Du ein mögliches Zugangspasswort falsch eingegeben hast.

Wenn Du via VPN verbunden bist, dann deaktiviere die Verbindung. (Wenn Du nicht weißt, was VPN ist, dann nutzt Du das auch nicht).

Versuche – falls vorhanden – über Dein Smartphone oder ein anderes Gerät teilzunehmen.

WAS DU MITTEL- BIS LANGFRISTIG TUN KANNST:

Wenn die Fehler aufgrund einer instabilen Internetverbindung und/ oder Sicherheitsvorkehrungen im WLAN entstehen, kannst Du leider in der Regel kurzfristig nichts daran ändern. Du kannst Dich aber für zukünftige Videokonferenzen vorbereiten.

Gib eine angezeigte Fehlermeldung bei einer Suchmaschine ein – vielleicht hatten schon andere dieses Problem und haben eine Lösung gefunden, die auch für Dich passt.

Mache einen Screenshot von einer möglicherweise angezeigten Fehlermeldung und sende ihn den administrierenden Personen Deiner Organisation.

Recherchiere, ob/ wie Du die Inhalte der Videokonferenz nachlesen kannst bzw. ob Du auch online Input dazu findest, den Du Dir selbstorganisiert ansehen kannst.

Schreibe Deinen Fehler an uns – vielleicht fällt uns ein Lösung ein und wir können eine weitere Hilfe auf dieser Website veröffentlichen.

WAS DICH VIELLEICHT AUFMUNTERN KANN:

Schlechte Laune wegen blöder Technik lohnt sich nicht! Fühle Dich gedrückt.

Originalseite des Artikels: https://dasfunktioniertnicht.de/ Autorin: Nele Hirsch / eBildungslabor

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner