wisoak

Achtsamkeit im Homeoffice

Am 22.03 bis zum 26.03.21 fand das erste Mal die Bildungszeit zum Thema Yoga & Meditation statt. Den Flyer zur Veranstaltung könnt ihr euch gerne auch im Nachgang noch anschauen unter Downloads. Nach der Bildungszeit haben sich Rebecca Kludig, Julia Kothe (in der Mitte in dem Bild) und ich zu einem kleinen digitalen Plausch zusammen gefunden, um ein erstes Resumee zu ziehen.

Screenshot Online-Meeting zum Thema Yoga & Meditation

Das Feedback war ausgesprochen dankbar, es kam zu keinerlei technischen Problemen und die Teilnehmenden waren immer „aufn Punkt da“ (Julia Kothe), daher freuen wir uns über dieses gelungene Experiment. Und ein neues Format, welches wir in Zukunft häufiger anbieten wollen. Denn das Thema Home Office wird uns sicherlich auch nach der Pandemie weiter begleiten – mit all seinen Vor- und Nachteilen. So hat Julia nach einer Woche digitaler Bildungszeit nun zwar „Bock den Bildschirm abzuschalten“, findet es aber „genial, das Thema der gesundheitsfördernden Aspekte für die Zeit in der Home-Office auch in genau dem selben Setting, also bei einem Zuhause, durchführen zu können“.

Das Ziel der Bildungszeit war es den Teilnehmenden in der jetzigen herausfordernden Zeit die Möglichkeit zu bieten, eine Woche Zeit für sich selbst zu nehmen – und das im eigenen zuhause! Unsere wundervolle Dozentin Julia Kothe führte euch in folgende Themen ein:

  • Yogaeinheiten
  • (Atem-) Meditationen
  • Inspirationen zur Achtsamkeit im Alltag
  • sowie weitere Möglichkeiten für eine gesunde Abgrenzung zur Arbeit in Deinem Zuhause.

Es geht also darum, einen guten Umgang mit sich selbst im Alltag und vor allem auch im Homeoffice durch genannte Methoden gemeinsam zu entwickeln. Es handelt sich um eine aktive und vielseitige Bildungszeit, welche angeleitete Übungen und Pausen jenseits des Bildschirms fest im Konzept vorsieht. Für Julia Kothe hat die Bildungszeit super funktioniert, obwohl sie vorab kritisch bemerkte, dass sie ihre „adjustments“ in dem digitalen Format nicht in der gewohnten Art und Weise durchführen kann. Doch – so erzählt sie im Nachgang – es hat sehr gut funktioniert, Körperhaltungen der Teilnehmenden anhand von während der Übungen aufgenommenen Standbildern für alle zu erläutern und diese auch zu verbessern.

Dieses Format lässt sich so schnell von einem Schneegestöber oder Corona nicht unterkriegen. Man braucht nur das technische Standard-Equipment*, eine Yogamatte, möglichst ein großes längliches Kissen oder ein Yoga Bolster, Decken und ein bisschen Zeit für sich.

Konzeptionelle Fragen: Rebecca Kludig, E-Mail: r.kludig@wisoak.de, Tel. 0421-4499647

Und für alle, die schon ein bisschen bewegte und entspannte Pausengestaltung mit Julia Kothe genießen wollen, können gerne hier in unsere vom BMBF-geförderten Projekt MARIDAL produzierten kurzen Videos reinschnuppern.

*Zum technischen Equipment gehört:

  • PC oder Tablet oder Laptop und
  • eine Webcam (oft bereits integriert in den Geräten vorhanden) und
  • ein Mikrofon sowie Lautsprecher und
  • einen der Browser Firefox oder Chrome und natürlich
  • Internet- Zugang (WLAN oder LAN)

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner